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Obori

2007 - 2012

Ein Logo das die Persönlichkeiten und Lebensumstände dieser Kunden einschließt und darstellt: Obori, eine japanische Konditorin und ihr Mann, ein japanischer Bäckermeister; beide weit weg der Heimat. Bei unserem ersten Briefing in der Wohnung der Kunden hing hinter Frau Obori ein Aquarell. Es zeigte eine einzelne Kirsche, gemalt von der in Japan lebenden Mutter… als Erinnerung an die Heimat. Ganz klar dass neben vielen Entwürfen, auch mit Schokolade (ich bat Frau Obori auch den Geschäftsnamen mit Kuvertüre zu schreiben) am Ende die Kirsche der Favorit war. Obwohl viele Logoentwürfe dem Bäcker- und Konditoreihandwerk näher kamen als eine Kirsche, entschieden wir uns bewusst für die Einzigartigkeit. Es lässt sich ein Verweis auf die japanische Flagge, aber auch auf eine runde Semmel, einen Kuchen, eine glücklichmachende, „herzige“ Sache erkennen… Für meine Kunden aber ist eine Erinnerung an ihre Heimat.

Auch bei den Brottüten ließen wir Individualität walten: für drei Brotformen – drei Tütenformate – drei spezielle Layouts; für die Petit fours- und Kuchenverpackungen erlaubten wir uns schöne, konfektionierte Kartonagen mit einen Druck über den Rand, bis auf die Standflächen hinaus. Für die großen, braunen, bereits produzierten Baguetttüten entwarfen wir einen riesigen Stempel zu einem passendenden Stempelkissen in DIN A4… mit roter Farbe, der auch auf den Tortenkartons Verwendung fand.