2019
Kultur, zwo, drei… herrlich!
Ein Kunstkatalog für Karen Pontoppidan und ihre Schmuckausstellung im Museum Villa Stuck / München. Für diese 8 Werkgruppen umfassende Ausstellung mit Arbeiten der Künstlerin aus über 20 Jahren wurde ein Ausstellungskatalog, zusammen mit der Künstlerin und den Kuratoren Ellen Maurer-Zilioli und Michael Buhrs konzipiert.
Die Idee der Künstlerin ihre Einzelausstellung in eine vorgebliche Gruppenausstellung aufzufächern: The One Woman Group Exhibition – haben wir im Katalog typografisch mittels unterschiedlicher Schriftarten umgesetzt. Eine Schriftfamilie je Werkgruppe, die ja alle auch in verschiedenen Zeiträumen entstanden sind und damit auch durch Typografiemoden visualisiert werden können – oder auch „nur“ über den Abgleich mit den Werken an sich. Verschiedene Papierarten innerhalb der Publikation unterstützen diese Aussage. So wurden z.B. alle wissenschaftlichen Texte über Karen Pontoppidans Schaffen auf einer „skizzenähnlichen“, ja, fast löschpapierartigen Papiersorte gedruckt.
Karen Pontoppidan zeigt in dieser Ausstellung nicht nur ihre Werke, nein, sie unterwandert die gängigen Formen der Schmuckpräsentation; genau dieses Konzept bildet der Katalog ab. Auf den ersten Blick negiert das im Siebdruckverfahren auf Rauhpappe gestaltete Cover (inkl. der identisch produzierten Rückseite) die Hochglanzwelten der Schmuckdarstellung. Der Kalatog bekam keinen Buchrücken mit dem Namen der Schmuckkünstlerin und dem Ausstellungstitel sondern er zeigt das „reine Tun“… die genähten Papierseiten.
Glücklicherweise ließ sich der Name von Karen Pontoppidan in 8 Teile zerlegen, so konnten wir jeder einzelnen Werkgruppe eine imaginäre Künstlerin mit ihren Initialen zuordnen:
K.A. R.E. N.P. O.N. T.O. P.P. I.D. A.N.
Alle gezeigten Fotos von Jann Averwerser und Karen Pontoppidan